Weiterbildung für Eltern

 

Am 24.April 2010 veranstalteten wir ein Tagesseminar (10.00 - 15.00) zum Thema Lesen lernen. Referentin war die Förderschullehrerin Marie Just.

 

Marie Just

Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglichte eine   intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.

Es wurden unterschiedliche Methoden mit entsprechenden Materialien vorgestellt

Qualitativ hochwertige Leseprogramme sollten inzwischen fast jedem Kind das Lesenlernen ermöglichen.

 

Buecher

 

 

Obwohl die Zeit zum Schluss knapp wurde, konnten auch individuelle Hilfen besprochen und viele Tipps und unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten des vorgestellten Materials vermittelt werden.

 

Eine praxisnahe Veranstaltung, die auch Raum für kontroverse Diskussionen ließ.

  

  

 

Malen bei KiKu

 

Malen KiKu                                                  

 

Der 17. April und der 29. Mai waren unsere KiKu-Termine für die Gruppen der 6 - 10jährigen und der 11 - 25jährigen. Die Samstagnachmittage haben wieder alle Teilnehmer begeistert. Die auf Leinwand gebrachten Wunschmotive möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Also gleich das Foto-Album aufschlagen und die Bilder der "Großen" bewundern.

Unser Dank an Sabine Schönauer-Kornek ist mit der Bitte verbunden, uns bei ihrerTerminplanung für 2011 nicht zu vergessen: Wir wollen wieder dabei sein!

 

 

Heilpädagogisches Reiten "Schnuppertermin"

 

Heil Reiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, 29. Mai durften unsere Kleinen an einem "Schnuppertermin" Heilpädagogisches Reiten in BS-Stöckheim teilnehmen. Die Kinder wurden herzlich von Frau Köhler-Hahn, ihrem Mann und den zwei Pferden begrüßt. Nach einem kleinen Theorieteil auf "Pferdehockern" (die originelle Wortschöpfung der 5jährigen Emelie für Strohballen) durften die Kinder die Pferde striegeln und streicheln. Danach durften die Kinder auf den Pferden reiten und alle waren begeistert. Zum Abschluss gab es für die Pferde noch leckeres Futter, welches von den Kindern selber zubereitet wurde. Während die Pferde die kleingeschnittenen Möhren und Äpfel verspeisten, haben die Großen beschlossen, dass es in Zukunft regelmäßige Reitstunden geben wird. Die nächsten Termine gibt es auch schon...  (Foto-Album)